Chilchestübli Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Lauschen Sie spannenden Gesprächen zu Glaubensthemen und lassen Sie sich inspirieren. Im Chilchestübli werden mit interessanten Personen Interviews geführt und über verschiedenen Themen berichtet. Im Chilchestübli verpassen Sie keine Mitteilungen aus der Kirche.

← Zurück zur Startseite

Chilchestübli vom 18. Juni 2024

Unternehmer hilft Demenzkranken
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Vor rund einem Jahr wurde der Verein «demenzworld» gegründet. Dieser soll eine Heimat für Demenzbetroffene und ihre Angehörigen bieten. Gründer ist der ehemalige CEO des Swiss Economic Forum (SEF), Dominik Isler.

Frage der Woche: Welches ist dein Lieblingstier aus der Bibel? Mit Pfarrerin Christine Sieber

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 11. Juni 2024

Bürgenstock: Hoffnung auf Frieden
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Der Ukraine-Gipfel, welche die Schweiz an diesem Samstag organisiert, weckt Zweifel, dass  konkrete Resultate für den Frieden zu erreichen sind. Doch auch wenn die Situation noch schwierig scheint, könne die Konferenz ein wichtiger erster Schritt sein in einem längeren Friedensprozess.

Frage der Woche: Warum ist Bibel nicht gleich Bibel?

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 4. Juni 2024

Sonderverwalter kann abtreten
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Rund anderthalb Jahre musste Christoph Lerch die Kirchgemeinde als Sonderverwalter führen – eingesetzt vom Kanton. Der Kirchgemeinderat trat nämlich Ende 2022 geschlossen zurück, die Gemeinde war seither führungslos. Nun hat Lerch wieder Leute für den Kirchgemeinderat gefunden. Die Herausforderungen sind aber gross.
 

Frage der Woche mit Pfarrer Ruedi Heinzer: Sind Religionen mitschuldig an den Krisen und Kriegen dieser Welt?

 

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 28. Mai 2024

Alltag von Flüchtenden aus der Ukraine
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Asyl Berner Oberland ist verantwortlich für die Betreuung von Flüchtlingen im Berner Oberland. Der Verein gibt Einblick in den Alltag in der Kollektivunterkunft Ringgenberg.
Frage der Woche: Warum spielt die Taufe in der Heilsarmee keine Rolle? Mit Heilsarmeeoffizier Christian Dummermuth

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 21. Mai 2024

Dok-Film «Himmel über Zürich» kann man jetzt mieten
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Wir haben schon über Fredi Inniger berichtet, den Heilsarmeeoffizier aus Adelboden, der im Dok-Film «Himmel über Zürich» über sein Leben erzählte und viel Echo auslöste. Der Film ist nun auch Online verfügbar zum Mieten.

Frage der Woche mit Pfarrerin Christine Sieber: Warum ist Jesus übers Wasser gelaufen?

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 14. Mai 2024

Berner Regierung spricht Kredit für Landeskirchen
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

RUnd 29 Millionen Franken jährlich sollen die Landeskirchen in den nächsten Jahren vom Kanton für ihre gesamtgesellschaftlichen Leistungen erhalten. Der Betrag entspricht der bisherigen Höhe. Allerdings erhält die katholische Kirche rund zwei Millionen Franken mehr, die reformierte Kirchen denselben Betrag weniger.

Tobias Kilchör