Chilchestübli Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Lauschen Sie spannenden Gesprächen zu Glaubensthemen und lassen Sie sich inspirieren. Im Chilchestübli werden mit interessanten Personen Interviews geführt und über verschiedenen Themen berichtet. Im Chilchestübli verpassen Sie keine Mitteilungen aus der Kirche.

← Zurück zur Startseite

Chilchestübli vom 5. Februar 2019

Finanzdirektorin auf der Kanzel
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Statt des Pfarrers predigte am Sonntag die Berner Regierungsrätin Beatrice Simon in der Kirche von Signau. Möglich macht dies der Kirchensonntag, wo auch Laien predigen können. Reich und Arm bestimmte für einmal nicht ihr politisches Programm, sondern als Motto den Rahmen ihrer Predigt.

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 29. Januar 2019

Thuner Muslime und Christen verstärken Zusammenarbeit
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Eine Satzung soll den interreligiösen Dialog zwischen der katholischen Kirche und der IKRE Moschee in Thun regeln. Und das Projekt soll erweitert werden. Im Chilchestübli-Beitrag erzählt Hans Weber vom Forum Dialog.

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 22. Januar 2019

Warum Neujahrsvorsätze meistens scheitern
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Er trinkt nicht, er rauch nicht… EVP Grossrat Ruedi Löffel braucht keine der klassischen Neujahrsvorsätze. Als Suchtmittel-Fachmann beim Blauen Kreuz weiss er auch, dass solche Vorsätze schwierig umzusetzen, sie aber trotzdem sinnvoll sind.

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 15. Januar 2019

Evangelische Allianz hilft in Adelboden
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Eine Schreckensnachricht erreichte Adelboden an einem Wochenende, an dem eigentlich alle das Weltcup-Wochendene feiert wollten: Fünf junge Männer aus dem Dorf starben bei einem Verkehrsunfall in Schweden. Die evangelische Allianz hat sich noch am gleichen Tag organisiert und unterstützt Freunde und Angehörige beim Trauern. Judith Dummermuth der Heilsarmee spricht im Chilchestübli-Beitrag über das traurige Wochenende.

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 8. Januar 2019

Neuer Pfarrer in Thun
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

Pfarrer Peter Moor heisst der neue Pfarrer der Kirchgemeinde Thun-Strättligen. Obwohl er im Kanton Zürich tätig war, wohnte er bereits im Gwatt und freut sich deshalb sehr auf seine neue Stelle.

Und in der Frage der Woche verrät unser Pfarrer Ueli Häring, warum er sich keine Vorsätze zum Neujahr mehr vornimmt.

Tobias Kilchör

Chilchestübli vom 1. Januar 2019

Gottesdienste für Sportler
Tobias Kilchör
0:00 / 0:00

In Steffisburg bietet der christliche Verein SRS Pro Sportler Angebote zur ganzheitlichen Förderungen von Sportlern und Menschen die im Sportbereich arbeiten. Im Chilchestübli erzählt der Theologe Jean Bernard Berger über die Aufgaben der Institution und die speziellen Sportler-Gottesdienste die in Steffisburg angeboten werden.

In der Frage der Woche erklärt Pfarrerin Christine Sieber wer Silvester war, welcher dem letzten Tag des Jahres seinen Namen gab.

Tobias Kilchör