Durchhaltewillen, Fleiss, Glaube

Robert Rogner ist in Österreich, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, ein bekannter Bauunternehmer und Besitzer von grossen Hotel- und Wellnessanlagen. Er wuchs in armen Verhältnissen auf, sein Vater war lange im Krieg in Jugoslawien. Schon damals zeigte er einen starken Willen und grosse Hilfsbereitschaft. Kürzlich ist Robert Rogner 78-jährig geworden. Als Arbeitgeber war er sehr beliebt und für seine Mitarbeitenden jederzeit erreichbar. Er war in der Baukunst und in der Führung von Menschen ein grosses Vorbild. Er erzählt aus seinem Leben.
Hans Stalder

Tanz mal drüber nach!

Mit diesen Worten lädt die Tanzgruppe «roundabout youth» in Spiez junge Mädchen und Frauen zum Mitmachen ein. Im Jahr 2000 rief das Blaue Kreuz das Gesundheitsförderungs- und Präventionsangebot «roundabout» ins Leben. Seither hat es sich zu einem gesamtschweizerischen Tanznetzwerk entwickelt. Worum es genau geht und was das Blaue Kreuz damit erreichen will, erfahren wir im Gespräch mit der Verantwortlichen des Blauen Kreuzes und der Leiterin der Tanzgruppe «roundabout youth» Spiez.
Fabian Stocker

Essen und Trinken im Alten Testament

Essen, Trinken und Gastfreundschaft nehmen in der Bibel sowohl im Alten wie im Neuen Testament einen wichtigen Platz ein. Mit überlieferten Rezepten des Alten Testaments aus der hebräischen Bibel, Daten der Archäologen und Bibeltexten werden wir uns ein Bild machen. Erzählte Geschichten aus dem Buch von Margrit Hug «Essen und Trinken im Alten Testament», lassen  uns die Ess- und Kochsitten aus biblischer Zeit  und andere Leckerbissen lebendig werden.
Beate Litzko

Hörspiel Theodizee

Diese Frage hat sich sicher schon mancher und manche gestellt. Persönliches Leiden lässt Menschen oft zweifeln an einem Gott, der es gut meint mit uns. Müsste er das Leiden nicht zu verhindern suchen? Kann es gerecht sein, dass tausende Kinder vor Hunger sterben? Weshalb herrscht Krieg auf der Welt? In der Sonntagsschule haben wir noch gelernt: «Gott ist die Liebe». Theodizee heisst «Rechtfertigung Gottes». Auch die Bibel greift dieses Thema auf: in der Geschichte von Hiob. BeO Kirchenfenster stellt diese in einem Hörspiel dar mit Mitarbeitenden der Kirche Allmendingen und Mitgliedern des Gemischten Chors Thun.
Hans Stalder

 

Kirche in Bewegung

«Kirche in Bewegung» - Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn luden im März zu dieser Tagung ein. Was Kirche heute ist und wie sie in Zukunft aussehen kann – darüber haben sich etwa 150 Personen während zweier Tage unterhalten und sich von Fachreferaten inspirieren lassen. Die Sendung bietet einen Überblick über diese Tagung und lässt Stimmen von Referierenden wie auch Teilnehmenden zu Wort kommen. Marianne Lauener

Ruhe in Frieden

Die Pflegeabteilung im Heim wird meistens die letzte Station von alten Leuten sein. Da die Aufenthaltsdauer in den Heimen wesentlich kürzer geworden ist – die Menschen wollen möglichst lange im trauten Heim leben – müssen sich diese Institutionen auf veränderte Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner einrichten. Weniger Aktivierung, mehr individuelle Betreuung, Schmerzmanagement und Sterbebegleitung. Im BeO Kirchenfenster vom 30. April um 21 Uhr sprechen wir über dieses Thema mit einer Leiterin einer Altersresidenz, einer diplomierten Pflegefachfrau sowie mit einem Aktivierungstherapeuten.
Hans Stalder