Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung

Was der Einsatz der Kirchen bewirkt
28. Juli 2020 / Christine Sieber
0:00 / 0:00

In den 1960er und 70er Jahren gab es eine grosse Bewegung weltweit, die sich für mehr Gerechtigkeit einsetzte. Man sah die Ungleichheit zwischen dem Norden und dem Süden der Welt, man sah die Ausbeutung von Mensch und Natur, die Auswirkungen von Krieg. Im Jahr 1989 prägte die ökumenische Versammlung in Basel die Grundworte «Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung». Wo stehen wir heute in diesem Prozess, und was wurde schon alles bewirkt? Wir sprechen mit Engagierten der ersten Stunde und von heute. Wir sehen Hoffnung, aber auch, dass noch viel zu tun ist. Jesus sagt in seiner Gerichtsvision im Matthäusevangelium: «Ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben, ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.» Arbeiten wir weiter daran, dass das so ist!

Christine Sieber