Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Trennung von Kirche und Staat

Wird das die Zukunft bei uns?
2. Januar 2018 / Orith Tempelman
0:00 / 0:00

Heutzutage sind Staat und religiöse Institutionen zwei Paar Schuhe – zumindest in der westlichen Zivilisation. Die Trennungsmodelle können aber auch bei uns unterschiedlich ausgeprägt sein.

Orith Tempelman

Jahreswechsel (Wiederholung)

Ein Hörspiel während dem Abwasch über die vergangene Weihnachtszeit
26. Dezember 2017 / Hans Stalder
0:00 / 0:00

Ruth und Hans unterhalten sich beim Abwasch über die vergangene Weihnachtszeit. Die Bedeutung, die Gäste, das Essen, was kommt im neuen Jahr? Ein Hörspiel von Hans Stalder. Weihnachten, das grosse Fest der Liebe – und des Kommerz. Ruth und Hans sinnieren über den Sinn des Festes, über die Gäste, die sie eingeladen haben und die Aussichten im neuen Jahr. Dabei schlüpfen sie immer wieder in andere Rollen und beleuchten die diskutierten Themen aus einer andern Optik.

Hans Stalder

Im Anfang war das Wort

Bibelgespräch zu Johannes 1
19. Dezember 2017 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Das Johannesevangelium beginnt nicht mit der traditionellen Weihnachtsgeschichte, sondern mit einem Gedicht über das Wort und über ein Licht, das in der Finsternis scheint. Fernab von Engeln, Hirtenidylle und Krippe im Stall vertieft sich dieser Text in ein ganz anderes Verständnis davon, wie Gott Mensch geworden sei.

Ueli Häring

D Wiehnachtsgschicht

Die Weihnachtsgeschichte im Puppentheater Bern
5. Dezember 2017 / David Pfister
0:00 / 0:00

Die Puppenbühne Monika Demenga, Hans Wirth führt seit 24 Jahren in Bern die Weihnachtsgeschichte in ihrem Puppentheater an der Gerechtigkeitsgasse auf. 1084-mal haben sie die Geschichte schon gespielt. Das professionelle Theater hat schon manches Kinderherz erfreut und Erwachsene zu Tränen gerührt. David Pfister hat die beiden Puppenspieler interviewt und in der Sendung erfahren wir, was alles so hinter einem Theater steckt und wie viel Herzblut dafür investiert werden muss.

David Pfister

Bücher lesen ist "in"

Neue Bücher neu präsentiert.
28. November 2017 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Neue Bücher neu präsentiert. Es gehört zur Tradition des Kirchenfensters, zweimal im Jahr die Hörerinnen und Hörer fürs Bücher-Lesen zu begeistern. Wir machen das vor allem mit Neuerscheinungen aus verschiedenen Verlagen, die christliche Bücher herausgeben. So dürfen wir Sie erneut einladen, etwas Neues zu schnuppern. Und was noch besonders ist: wir können die vorgestellten Bücher verschenken. Es lohnt sich also zuzuhören, und mit ein wenig Glück sogar ein Buch zu bekommen.

Ueli Häring