Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Talmuseum Agensteinhaus

Einblick in die Geschichte Erlenbachs und des Simmentals
28. August 2018 / Roland Noth
0:00 / 0:00

Nach dem verheerenden Dorfbrand in Erlenbach im Simmental von 1765 ist unmittelbar unterhalb vom Dorfplatz ein stattliches Haus entstanden. Das Agensteinhaus ist ein Musterbeispiel eines Bauernhauses aus dem späten 18. Jahrhundert. Da in diesem Haus wenig verändert wurde, präsentiert es sich heute weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand. Dieses Haus wurde von der Dorfbevölkerung gerettet und bietet als Talmuseum einen Einblick in die Geschichte von Erlenbach und vom Simmental unserer Vorfahren. Eine Sendung von Roland Noth in Zusammenarbeit mit Hans Hofer, Erlenbach

Roland Noth

Gute Nacht Herr Pfarrer

Geschichten aus dem Pfarreralltag
21. August 2018 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Der Titel des BeO-Kirchenfensters kommt vom Abschiedsgruß eines Predigtbesuchers aus Deutschland nach einem Abendgottesdienst. Wie es dazu kam, berichtet Ueli Häring im am 21. August um 21 Uhr auf Radio BeO. Er hat verschiedene Begebenheiten aus dem Pfarreralltag zusammengetragen und wird davon in der Sendung etwas weitergeben. Vieles wird dabei auch zum Schmunzeln sein, unter anderem auch die Geschichte, welche der Sendung den Namen gab.

Ueli Häring

Die Lichtkirche Scherzligen

Sommersonnenwende und Maria Himmelfahrt in der Thunerseekirche
14. August 2018 / Hans Stalder
0:00 / 0:00

Die Kirche Scherzligen ist auf das Licht hin ausgerichtet. Zur Zeit der Sommersonnwende und in den Tagen um Maria Himmelfahrt strahlt das Licht der aufgehenden Sonne in ganz spezieller Weise in die Kirche. Zur Johannizeit (24. Juni) geht das Licht der ersten Morgensonne am tiefsten Punkt des Horizonts auf und scheint durch die Längsachse der Kirche. In der Zeit um Maria Himmelfahrt (15. August) durchmisst die aufgehende Morgensonne die Kirche in ihrer Diagonale. Kurze Zeit später erscheint eine eindrückliche Lichtprojektion über dem Chorbogen. Zudem spielt auch der Mond in Scherzligen eine nicht unwichtige Rolle. Dies kann kein Zufall sein. Die Scherzliger Lichtphänomene lassen vermuten, dass die Kirche auf einem uralten Kultplatz erbaut worden ist, und dass die mittelalterlichen Baumeister die Grundkräfte dieses Kraftortes in christlicher Interpretation in den Kirchenbau integriert haben. Mehr zum Licht in der Scherzligkirche im BeO Kirchenfenster in einem Gespräch mit Pfr. Markus Nägeli.

Hans Stalder

Jesuiten in der Schweiz

Eine abenteuerliche Geschichte
7. August 2018 / Orith Tempelman
0:00 / 0:00

Der vor rund 500 Jahren gegründete Jesuitenorden war von 1847 bis 1973 in der Schweiz verboten. Im Juni dieses Jahres zelebrierte aber der erste Papst, der dem Jesuitenorden angehört, als Ehrengast eine Messe in der protestantischen Hochburg Genf.

Orith Tempelman

Leben lieben

Ein Friedensprojekt der besonderen Art
31. Juli 2018 / Beatrix Seiler
0:00 / 0:00
Beatrix Seiler

Glaube ohne Werke ist tot

Bibelgespräch zu Jakobus 2.14-26
24. Juli 2018 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Wir alle kennen den reformatorischen Ansatz Martin Luthers: «Gerechtigkeit aus Glauben». Doch ist das für einen Christen nicht alles. Dem Glauben sollten Taten folgen, sonst wird das christliche Zeugnis unglaubwürdig. Das wurde schon bei den ersten Christen diskutiert. Darüber sprechen wir anhand von Jakobus 2, 14-26 im BeO Kirchenfenster.

Ueli Häring