Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Ein Bandoneon auf Reisen

Tangomeditation in der Scherzligkirche mit dem Argentinier Facundo Barreyra
23. Oktober 2018 / Hans Stalder
0:00 / 0:00

Vom 17. bis 21. Oktober 2018 spielt der argentinische Bandoneonspieler Facundo Barreyra in Thun mit verschiedenen Begleitinstrumenten und an verschiedenen Orten. Vom argentinischen Abendessen über einen Tangoschnupperkurs mit öffentlicher Tanzveranstaltung im Kirchgemeindehaus Frutigenstrasse bis zur Tangomeditation in der Scherzligkirche am Sonntag spielt Facundo allen Tangoliebhaberinnen und Tangoliebhabern tief in die Seele. Ein Aufnahmeteam begleitet ihn und berichtet im Kirchenfenster vom 23. Oktober ab 21 Uhr.

Hans Stalder

Offenes Singen in der Kirche Sigriswil

Gesangserlebnis für alle Sangsfeudigen
16. Oktober 2018 / Roland Noth
0:00 / 0:00

Das offene Singen der Kirchgemeinde Sigriswil findet viermal jährlich statt. Je zwei Mal in der Kirche Sigriswil und in der Kirche Merligen. Mitglieder des Kirchenchores und sangesfreudige Frauen und Männer aus der Region können ohne Voranmeldung teilnehmen. Alle sind willkommen. Auch Passanten, Touristen und einfach nur Zuhörer, sagt Romy Dübener. Unter ihrer Leitung entsteht in zwei Stunden ein unvergessliches Gesangserlebnis.
Roland Noth berichtet von einem solchen Anlass.

Roland Noth

Die alten Kirchen im Simmental und Saanenland

Kirchenführer und Web-Applikation
9. Oktober 2018 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Klaus Völlmin war längere Jahre Pfarrer in St. Stephan. Da hat er wiederholt auch in anderen Kirchengebäuden gepredigt. Das hat sein Interesse für diese alten Kirchen geweckt. Zusammen mit seinem Freund, Holger Finze, hat er alle Gebäude im oberen Simmental und Saanenland beschrieben. Das hat ein spannendes Buch gegeben. In der Sendung lässt Klaus Völlmin die Zuhörerinnen und Zuhörer an seinen Erkenntnissen teilhaben. Inzwischen ist in kurzer Form noch ein Kirchenführer entstanden, analog zum Hausführer im Simmental

Ueli Häring

Immer länger leben, ohne Ende ...?

Gedanken und Gespräche über Leben, Tod und Leben ohne Ende
2. Oktober 2018 / Heiner Bregulla
0:00 / 0:00

Wer die letzten Jahrzehnte mit wachen Augen verfolgt hat, stellt fest, dass sich die Lebenserwartung drastisch erhöht hat. In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts war ein Alter von neunzig Jahren schon sehr hoch. Heut sind die Hundertjährigen keine Seltenheit mehr und es gibt Menschen, die sich aktiv darum bemühen, mit einem entsprechenden Lebensstil 120, ja sogar 140 Jahre alt zu werden. Daneben werden Milliarden in die Altersforschung investiert mit dem Ziel, das Altern des menschlichen Körpers aufzuhalten. In der Sendung fragt Heiner Bregulla (68) sich und nicht nur seine Altersgenossen, wie man mit den neuen Perspektiven umgehen kann und lässt auch den Tod zu Wort kommen, der seinerseits verspricht, dem Leben Reiz und Würze zu geben.

Heiner Bregulla

Die Unfassbar am Thunfest

Zwei Pfarrer unterwegs mit Bierfass und Velo
25. September 2018 / Hans Stalder
0:00 / 0:00

Die beiden Pfarrer Bernhard Jungen und Tobias Rentsch realisieren mit einer mobilen Bar ihre Vision, die Kirche in der Öffentlichkeit fassbarer zu machen. Sie waren am Thunfest in der 0beren Hauptgasse und kamen mit den Festbesuchern ins Gespräch. Bei einem kühlen Bier über das unfassbar Schöne und das unfassbar Schmerzvolle im Leben sprechen. Das ist die Arbeit der beiden Pfarrer. Wir haben sie am Thunfest begleitet und Worte und Stimmung für das Kirchenfenster vom 25. September um 21 Uhr eingefangen.

Hans Stalder

Sigriswiler Heimattage

400 Nachfahren von ausgewanderten Sigriswiler Familien besuchen ihre Heimat
18. September 2018 / Roland Noth
0:00 / 0:00

Am Anfang des 19. Jahrhunderts haben sich Auswanderer auf den Weg gemacht in eine ungewisse Zukunft, viele davon in die neue Welt Amerika. Gründe dafür gab es genug. Die meisten verliessen Sigriswil und Umgebung, weil das Einkommen nicht ausreichte, um eine Familie zu ernähren. Was bedeutet Heimat? Über 400 Menschen aus Nah und Fern haben sich in Sigriswil auf Spurensuche begeben. Einheimische und Ausland-Sigriswiler haben gemeinsam die Gegend erkundet und zusammen ein Wiedersehen gefeiert. Die daheim gebliebenen Sigriswiler haben von den vielen Familien-Schicksalen erfahren und die ausgewanderten Familien sind den Nachkommen ihrer Namensvettern begegnet und haben Freundschaften geschlossen. Ein reichhaltiges Programm bot Einblick in Geschichte, Kultur und Alltag in ihrer alten Heimat. Dank den einheimischen Gästebegleitern gab es keine Sprachbarrieren. Jung und Alt erfreuten sich an den musikalischen Darbietungen am Unterhaltungsabend und am sonntäglichen Älpler Fest. Brauchtum verbindet, schafft eine Brücke zu den Sigriswiler Wurzeln und fördert das Heimatgefühl. Der Anlass wurde zum zweiten Mal durchgeführt und war ein grosser Erfolg für alle Beteiligten.

Roland Noth