Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Fasten

Was bringt's?!
5. März 2019 / Fabian Stocker
0:00 / 0:00

Dorothea Loosli ist ärztlich anerkannte Fastenleiterin und seit vielen Jahren verantwortlich für die Fastengruppen im Rahmen des ökumenischen Fastens von Brot für alle und Fastenopfer. Mit ihr sprechen wir darüber, was uns zum Fasten bewegt und was es uns bringt. Wir sprechen mit ihr über den ökumenischen Fastenkalender und über das diesjährige Thema «gemeinsam für starke Frauen – gemeinsam für eine gerechte Welt».

Fabian Stocker

Slowenien - Alpenland an der Adria

Gastfreundschaft als Thema des diesjährigen Weltgebetstags
26. Februar 2019 / Christine Sieber
0:00 / 0:00

Jeweils am ersten Freitag im März findet auf der ganzen Welt der ökumenische Weltgebetstag (WGT) statt. Und überall wird in den verschiedensten Sprachen nach derselben Liturgie gefeiert, die jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land verfasst wird, im Jahr 2019 von Frauen aus Slowenien. Frauen aus Thun stellen das waldreiche Land an der Adriaküste vor und erzählen von den Weltgebetstagsfeiern. «Kommt, alles ist bereit» - so ist die diesjährige Liturgie überschrieben. Das Thema der Gastfreundschaft wird unter anderem mit Blick auf Menschen am Rande der Gesellschaft aufgenommen.

Christine Sieber

Gespräch mit Doris Esther Aebersold-Lüpold

Bericht von Bewahrung und Führung durch Gott
19. Februar 2019 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Doris Aebersold hat einiges erlebt. Sie wurde in einem Autounfall bewahrt und Gott hat sie in schweren Lebensphasen begleitet und gestärkt.

Ueli Häring

"Gott essen"

Die kulinarische Geschichte des Abendmahls
12. Februar 2019 / Marianne Lauener
0:00 / 0:00

Die Überschrift der Sendung ist gleichzeitig der Titel eines Buches. Anselm Schubert, Professor für Neuere Kirchengeschichte in Erlangen schreibt darin viel Wissens- und Staunenswertes über die Geschichte des Abendmahls. Es geht um die Hintergründe der Entstehung dieses Mahls, aber auch um Kulinarik: Was haben das griechisch-römische Symposion und Walfischspeck mit dem Christlichen Abendmahl zu tun? In der Sendung soll es auch um das Abendmahl heute gehen. Der reformierte Pfarrer Luzius Rohr erzählt über das Feiern in seiner Gemeinde.

Marianne Lauener

Entwicklungszusammenarbeit auf drei Kontinenten

Andreas Wyss erzählt Geschichten aus seiner Arbeit
5. Februar 2019 / David Pfister
0:00 / 0:00

Der Berner Andreas Wyss ist Bauingenieur und hat für schweizerische Entwicklungsprojekte, insbesondere auch im Rahmen der Katastrophenhilfe, jahrzehntelang Baustellen und Verwaltungen in drei Kontinenten begleitet. Er erzählt von seinen Erlebnissen, zum Beispiel auch vom Wiederaufbau in der Stadt Gabrovo nach der Wende. Er berichtet von Brückenbauten in uns unbekannten Landschaften und Brückenbauten zwischen Menschen.

David Pfister

Mit 800 Schafen unterwegs

Ein Tag mit dem Wanderhirten
29. Januar 2019 / Marianna Vogt
0:00 / 0:00

Jeden Winter sind auch in der Schweiz Wanderhirten unterwegs. In der Regel umfassen die Herden 800 bis 1200 Tiere. Das Bild vom Hirten mit seinen Schafen erinnert an die biblische Aussage «Der Herr ist mein Hirte». Marianna Vogt hat einen ganzen Tag lang einen Wanderhirten begleitet und hatte Gelegenheit, ihn über sich und die Schafe in der Herde erzählen zu lassen.

Marianna Vogt