Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Projektchöre sind IN

Gespräch mit Simon Jenny, Thuner Kantorei
2. Juli 2019 / Beatrix Seiler
0:00 / 0:00

Wenn aus einem kleinen Chor mit auffallend wenig Männerstimmen plötzlich für ein Konzert ein 100-köpfiger Chor entsteht, nennt man das Chorprojekt. Dieses Vorgehen ist Mode geworden. Das praktizieren nicht nur kleine Chöre. Auch die Thuner Kantorei unter der Leitung von Simon Jenny nimmt für bestimmte Konzerte temporär Sängerinnen und Sänger auf. In St. Gallen besteht ein Chorprojekt unter der Leitung von Peter Roth, das nur noch aus temporären Sängerinnen und Sängern besteht. Weil der Stardirigent Howard Griffiths seinen Wohnsitz in Erlenbach am Zürichsee hat, leitete er für ein Konzert die vergrösserte Erlenbacher Kantorei mit 100 Personen. Einstudiert wurden die Werke von der Chorleiterin Veronika Haller. Alle vier Dirigierenden nehmen zum Thema Chorprojekt Stellung.

Beatrix Seiler

Den inneren Weg tanzen

Am Beispiel indischer Tänze
25. Juni 2019 / Marianna Vogt
0:00 / 0:00

Die Kirche ist ein Ort der Stille, zum Nachdenken und zum Beten. Kirche kann aber auch ein Ort zum Tanzen sein. Frau Pfarrerin Thala Linder gibt Auskunft zu diesem Thema.

Ausserdem stellt uns die Tänzerin Rosmarie Weber die alte Kunst des klassischen indischen Tanzes Bharata Natyam vor. Es ist eine Jahrtausende alte Kunst, welche Herz, Sinne und Körper berührt. Schon in ihrer Jugend hatte sich Rosmarie Weber für Kunst und fremde Kulturen interessiert und bereiste als Zwanzigjährige grosse Teile Indiens. 1987 begann sie die intensive Tanzausbildung, lebte während zwei Jahren bei ihrer Lehrerin Vijaya Rao und erwarb 2010 das Diplom als Bharata Natyam Tanzlehrerin. Rosmarie Weber erzählt uns Spannendes zum Thema «Den inneren Weg tanzen».

Marianna Vogt

Gluschtegi Büecher

Bücher werden vorgestellt und verlost
18. Juni 2019 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Es gibt viele Menschen, die benützen die Ferienzeit im Sommer, um wieder mal ein Buch zu lesen. Das ist der Grund, weshalb wir im Juni, rechtzeitig vor den Ferien, eine Buchvorstellung machen mit Büchern aus ausgewählten Verlagen. Wir achten darauf, dass die Bücher möglichst eine Beziehung zur Region haben und auch in den Rahmen der Kirchensendungen passen. Die Bücher werden vorgestellt und am Dienstag verlost. Darum dürft ihr auf keinen Fall die Sendung verpassen.

Ueli Häring

Durchhaltewillen, Fleiss, Glaube

Robert Rogner, ein Vorbild für Manager?
11. Juni 2019 / Hans Stalder
0:00 / 0:00

Robert Rogner ist in Österreich, aber auch über die Landesgrenzen hinaus, ein bekannter Bauunternehmer und Besitzer von grossen Hotel- und Wellnessanlagen. Er wuchs in armen Verhältnissen auf, sein Vater war lange im Krieg in Jugoslawien. Schon damals zeigte er einen starken Willen und grosse Hilfsbereitschaft. Kürzlich ist Robert Rogner 78-jährig geworden. Als Arbeitgeber war er sehr beliebt und für seine Mitarbeitenden jederzeit erreichbar. Er war in der Baukunst und in der Führung von Menschen ein grosses Vorbild. Er erzählt aus seinem Leben.

Hans Stalder

Tanz mal drüber nach!

Tanzprojekt "roundabout" vom Blauen Kreuz
4. Juni 2019 / Fabian Stocker
0:00 / 0:00

Mit diesen Worten lädt die Tanzgruppe «roundabout youth» in Spiez junge Mädchen und Frauen zum Mitmachen ein. Im Jahr 2000 rief das Blaue Kreuz das Gesundheitsförderungs- und Präventionsangebot «roundabout» ins Leben. Seither hat es sich zu einem gesamtschweizerischen Tanznetzwerk entwickelt. Worum es genau geht und was das Blaue Kreuz damit erreichen will, erfahren wir im Gespräch mit der Verantwortlichen des Blauen Kreuzes und der Leiterin der Tanzgruppe «roundabout youth» Spiez.

Fabian Stocker

Vielseitige Orgeln im oberen Simmental

Die Organistin Ada van der Vlist Walker erzählt von ihnen und spielt sie.
28. Mai 2019 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Im oberen Simmental hat es nicht nur alte, wertvolle Kirchen, sondern auch wertvolle Orgeln aus verschiedenen Zeiten. Ada van der Vlist Walker ist ein vielseitige und begabte Organistin. Zum Spielen all dieser Orgeln braucht es Vielseitigkeit und Begabung. Beidem ist die aus Holland stammende Musikerin gewachsen. Wir dürfen in der Sendung aus Ihrem Leben und Wirken hören, auch mit vielen Musikbeispielen.

Ueli Häring