Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Die barmherzigen Samariter

130 Jahre Samariterverein Thun
27. August 2019 / Hans Stalder
0:00 / 0:00

In diesem Jahr feiert der Samariterverein Thun sein 130- jähriges Bestehen. Vieles hat sich seit der Gründung verändert, doch auch heute kann nicht auf die Hilfe der Samariter verzichtet werden. An Anlässen, bei schweren Unfällen und in der Ausbildung sind sie gefragt. Aber auch im Samariterverein macht sich ein Mitgliederschwund bemerkbar. Im BeO Kirchenfenster wird in einem kurzen Hörspiel wieder bewusst gemacht, wie der Name «Samariter» entstanden ist. In der folgenden Gesprächsrunde kommen Verantwortliche des Vereins zu Wort und sprechen über ihre Erfahrungen und ihre Hoffnungen für die Zukunft.

Hans Stalder

Von Albert Schweitzer intoniert

Vorstellung der Orgel von Uetendorf
20. August 2019 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Die Kirche Uetendorf ist noch nicht so alt. Beim Bau wurde auch eine Orgel eingebaut. Damals war Albert Schweitzer ein führender Organist. Vor allem die Werke von Johann Sebastian Bach hat er bevorzugt. Weil er so bekannt war, konnte er die Orgel in der neuen Kirche von Uetendorf intonieren. Der Organist an dieser Orgel, Dominik Röglin, stellt uns das Instrument vor und spielt verschiedene Werke.

Ueli Häring

"Wunden zu Perlen verwandeln", Pilgern mit Christophorus

Ein Pilgertag, gestaltet von Simon Jenny, Hans-Jürgen Hufeisen und Anselm Grün
13. August 2019 / Marianne Lauener
0:00 / 0:00

Was hat die Legende des Heiligen Christophorus mit Pilgern, Wunden und Perlen zu tun?
Ein Bericht über das Unterwegssein von Blumenstein über Amsoldingen bis Scherzligen mit verschiedenen Stationen und Impressionen der anschliessenden Konzertmeditation am Abend in der Kirche St. Martin, Thun.

Marianne Lauener

Das bäuerliche Sorgentelefon

Vom Umgang mit Druck, Stress und seelischen Krankheiten im landwirtschaftlichen Umfeld.
6. August 2019 / Marianne Lauener
0:00 / 0:00

Wer in der Landwirtschaft arbeitet, ist einem erhöhten Suizid Risiko ausgesetzt. Wie kommt es dazu und welche Hilfestellungen werden zu dieser Problematik angeboten? Die Sendung versucht, Hintergründe zu beleuchten. Der Leiter des Bäuerlichen Sorgentelefons, Pfr. Andri Kober, berichtet über die Institution und ihre Arbeit.

Marianne Lauener

"Monsieur Prix"

Gespräch mit dem Preisüberwacher
30. Juli 2019 / Fabian Stocker
0:00 / 0:00

Seit Oktober 2008 ist der Jurist Stefan Meierhans Preisüberwacher. Er lebt mit seiner Familie in Bern und ist Mitglied der CVP. Was gehört zu den Kernaufgaben eines «Monsieur Prix» und wie kann er sich starkmachen für faire Preise? Was motiviert ihn, sich beruflich darum zu kümmern, dass Konsumenten und die Wirtschaft vor missbräuchlichen Preisen geschützt sind? Bezieht er aus seinem Glauben heraus einen Antrieb für seine Arbeit? Im BeO Kirchenfenster gehen wir solchen Fragen in einem offenen Gespräch auf den Grund.

Fabian Stocker

30 Jahre Orchestermusik

Liebhaberorchester der VHS Region Thun
23. Juli 2019 / Hans Stalder
0:00 / 0:00

Seit 30 Jahren gibt es das Liebhaberorchester (Sinfonieorchester) der Volkshochschule Region Thun. Es steht seit 10 Jahren unter der Leitung von Maestro Jean-Pierre Moresi, dem es immer wieder gelingt, mit anspruchsvollen Kompositionen die Musikerinnen und Musiker zu motivieren. Damit niemand arbeitslos ist, arrangiert er die Stücke sogar für Instrumente, die in der Originalpartitur nicht vorgesehen sind. Das BeO Kirchenfenster beleuchtet die Probenarbeit, lässt den Dirigenten zu Wort kommen und blickt zurück auf das Jubiläumskonzert Ende Juni 2019 im KKThun.

Hans Stalder