Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Bibelgespräch zu Weihnachten

Freuet euch! (Phil 4,4-7)
20. Dezember 2022 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Freuet euch, ruft uns der Apostel Paulus zu. Wie gut tut uns dieser Zuspruch auf Weihnachten. Dieser Zuspruch des Paulus ist ein richtiger «Aufsteller». Gerade in einer Zeit wie heute, wo so viel ungewiss und unsicher sicher ist. Im Bibelgespräch möchten wir das noch vertiefen und die Hörerinnen und Hörer auf das Fest der Freude einstimmen. Am Gespräch nehmen Andreas Zimmermann von der ref. Kirche, Gabriele Berz-Albert von der kath. Kirche und Judith Dummermuth – Attinger von der Heilsarmee teil.

Ueli Häring

30+1 Jahre Verein Tandem 91

Menschen mit Beeinträchtigung und Betagte fahren Velo
13. Dezember 2022 / Roland Noth
0:00 / 0:00

Können Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung Velofahren?
Können Menschen auch im Alter noch mit dem Velo die Umgebung geniessen, auch wenn ihre Kräfte nicht mehr ausreichen? Ja, das ist seit mehr als 31 Jahren möglich. Der Verein Tandem 91 stellt über 80 Behindertenvelos gratis für Ausflüge bereit und dank Begleitpersonen ist das Fahrvergnügen möglich. Die Ausflüge finden in der Umgebung von Gampel-Steg statt. Es gibt auch Institutionen, welche sich Velos ausleihen. Ein Einsatz ist in der ganzen Schweiz möglich. 2017 haben 7‘500 Personen die Velos benutzt. 62 Institutionen haben Velos für Ferienlager oder Tagesausflüge eingesetzt. 2021 haben trotz Corona Einschränkungen über 5‘000 Personen Ausflüge genossen. Im Kirchenfenster erfahren Sie mehr und wir machen eine akustische Reise zu Tandem 91.

Roland Noth

Der echte Samichlaus hiess Nikolaus von Myra

Er wird manchmal mit dem Schweizer Schutzpatron Nikolaus von Flüe verwechselt.
6. Dezember 2022 / Orith Tempelman
0:00 / 0:00

Der heilige Nikolaus verteilte sein Vermögen zwar unter den Notleidenden, aber der Samichlaus als Geschenkbringer, verbunden mit der Befragung der Kinder, ob sie denn auch brav und fromm gewesen seien, basiert vermutlich auf dem Gleichnis der anvertrauten Talente.

Orith Tempelman

Friedhöfe

Orte des Erinnerns, im Wandel der Zeit
29. November 2022 / Marianne Lauener
0:00 / 0:00

Friedhöfe haben als Orte der Trauerverarbeitung und Erinnerungsstätten in den letzten Jahren an Bedeutung abgenommen. Wie hat sich der Umgang mit den Verstorbenen in unserer Kultur entwickelt? Welchen Stellenwert haben Friedhöfe heute in einer sich wandelnden Gesellschaft und was gibt es zur veränderten Begräbniskultur zu sagen?

Marianne Lauener

Cäcilia von Rom - Schutzpatronin der Kirchenmusik

Ob sie einen Bezug zur Orgel hat, ist unklar.
22. November 2022 / Orith Tempelman
0:00 / 0:00

Der Bezug der Heiligen Cäcilia zur Königin der Instrumente basiert vermutlich auf einem Übersetzungsfehler. In der «Passio sanctae Caeciliae» weist der Ausdruck «cantatibus organis» darauf hin, aber in der Antike waren «organa» beliebige Instrumente. Erst seit dem Mittelalter wird «organon» mit der Orgel gleichgesetzt.

Orith Tempelman

Seit 50 Jahren Chilchefescht

Das Engagement vieler Freiwilliger in Unterseen
15. November 2022 / Christine Sieber
0:00 / 0:00

Chilchefescht am Adventsmärit von Unterseen. Seit einigen Jahren sind die beiden Anlässe fest miteinander verknüpft. Das war aber nicht immer so. Seit 50 Jahren engagieren sich jedes Jahr über 100 Freiwillige am Chilchefescht. Wenn man langjährige Freiwillige fragt, was sie motiviert, sich jedes Jahr wieder einzusetzen, sagen viele: «Es ist unser Ziel, möglichst viel Geld zu sammeln für das jeweilige Projekt im Ausland, das wir unterstützen.» Sie erzählen in der Sendung, wie es früher war und weshalb sie heute dabei sind. Ob süss duftende Brätzeli, handgemachte Engel, ob eine Kerze selbst ziehen oder sich von geübten Jugendlichen ein Katzengesicht schminken lassen, ob im Flohmarkt stöbern oder im «FUTURA» gemütlich einen Kuchen essen, es hat für Jung und Alt interessante Angebote. Dieses Jahr findet der Anlass vom 18. bis 20. November in der Altstadt von Unterseen statt.

Christine Sieber