Kirchenfenster Podcast

Anhören in Apple Podcasts
Auf Spotify anhören

Wir werfen einen Blick aus dem Kirchenfenster und diskutieren neben kirchlichen Themen auch gesellschaftliche Fragen und Lebensanschauungen. Lassen Sie sich inspirieren, auf welchem Weg Sie sich auch immer gerade befinden.

← Zurück zur Startseite

Sollen wir noch reisen?

Diese Fragen stellen wir uns im Moment besonders.
31. Januar 2023 / Elisa Sprecher
0:00 / 0:00

Umweltfragen und politische Probleme hindern und machen es schwierig, unbekümmert Ferienpläne zu machen. Aber: „Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er gegangen ist“. Wir suchen trotz allem Abenteuer, Erholung oder einfach Abwechslung. Viele Menschen haben auch die Idee etwas Neues zu lernen, etwas ganz Neues auszuprobieren. Dabei verändert sich auch die Sicht auf das Daheim, auf das Land, in dem wir wohnen und auch die Umgebung, in der wir uns täglich bewegen.
Elisa Sprecher interviewt Hans Kaufmann, einen Reisepionier aus Weinfelden, und Menschen, die sich beruflich mit Reisenden beschäftigen, ihnen ihr Essen servieren oder Ausflüge organisieren, also an der Front sind. Es sind verrückte Projekte, die Hans Kaufmann auf der ganzen Welt realisiert hat und noch immer steckt er voller Ideen, die zum Teil noch im nächsten Jahr realisiert werden sollen. Auch virtuell und mit den Ohren kann man reisen, das haben wir in der Pandemie gelernt, kommen Sie mit auf die Reise!

Elisa Sprecher

In Beziehung mit unseren Kindern

Ein Erziehungsmodell ohne Strafen und Erpressung - wie kann das gelingen?
24. Januar 2023 / Sarah-Maria Graber
0:00 / 0:00

Erziehungsmodelle sind im Wandel: Wo früher bestrafen und erpressen für Recht und Ordnung sorgten, suchen Eltern heute vermehrt durch eine vertrauensvolle Beziehung zum eigenen Kind den Weg in ein respektvolles Miteinander. Wie kann das gelingen? Wir hören persönliche Erfahrungen von Müttern, die diesen neuen Weg suchen.

Sarah-Maria Graber

Letzte Hilfe

Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen
17. Januar 2023 / Andreas Zimmermann
0:00 / 0:00

Erste Hilfe nach Unfällen zu leisten, wird in unserer Gesellschaft als eine selbstverständliche Aufgabe angesehen. Doch wie helfen wir Menschen, deren Lebensende gekommen ist? Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist verloren gegangen. Der Kurs «Letzte Hilfe» ist ein Angebot für alle, die mehr darüber wissen möchten, was sie für einen Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Der Kurs berührt Themen und Aspekte, die oft tabuisiert werden. Wir haben einen Kurs besucht und mit Teilnehmenden, der Organisatorin, der Referentin und dem Referenten gesprochen.

Andreas Zimmermann

Lisi's Krise

Ein Hörspiel, wie Lisi einen Weg aus der Krise findet.
10. Januar 2023 / Andrea Liechti, Christoph Liechti
0:00 / 0:00

Das Hörspiel "Lisi’s Krise" zeigt in einer fiktiven, unterhaltsamen Geschichte den Weg der Familie Meier, die mit mehreren Krisen gleichzeitig zu kämpfen hat. Lisi, die Grossmutter von Finn, trauert seit Jahren um ihren verstorbenen Ehemann. Finn, der selbst aus einer Depression gefunden hat, erkennt die Notsituation und vermittelt professionelle psychologische Hilfe. Konzipiert und produziert von der Heilsarmee Frutigland.

Andrea Liechti, Christoph Liechti

Du bist ein Gott, der mich sieht

Eine mutige Frau findet ihren Weg
3. Januar 2023 / Christine Sieber
0:00 / 0:00

Frau H. ist in einer ausweglosen Situation. Sie ist Hausangestellte und schwanger von ihrem Arbeitgeber. Seine Frau hasst sie deswegen und kränkt sie wann immer möglich. Frau H. weiss sich nicht mehr zu helfen und flieht. Doch das ist eine Sackgasse. Ohne Arbeit, ohne gültige Papiere wird sie ihr Kind niemals durchbringen. Sie will aufgeben, denkt nur noch an den Tod. In dieser Situation kommt El-Roi auf Frau H. zu. Er nimmt ihr nicht alle Sorgen weg, sondern schickt sie sogar zurück zu ihrem alten Arbeitgeber und dessen Frau. Als Stütze für ihren schweren Weg sichert er Frau H. zu, dass sie gesehen wird. Was ihr passiert, wird nicht unter den Teppich gekehrt, sondern findet Gehör. Die Geschichte von Frau H. steht in der Bibel, in Genesis 16; sie könnte auch heute passiert sein. Vom Umgang mit ausweglosen Situationen und der Zusicherung: Gott sieht mich, auch wenn es mir dreckig geht.

Christine Sieber

Stille Nacht, Heilige Nacht (Wiederholung)

Wie ein kleines Licht in dunkler Nacht. Auf Spurensuche
27. Dezember 2022 / Andreas Zimmermann
0:00 / 0:00

Das beliebteste Weihnachtslied
Es war ein magischer Moment als 1818 dieses Weihnachtslied entstand. Das Lied entstand in harten Zeiten, Krieg, Hungersnot, Naturkatastrophe waren allgegenwärtig. Vielleicht war es gerade diese traumatische Situation, die die Menschen für ein neues Lied empfänglich machten. Wie ein kleines Licht in dunkler Nacht verbreitete es einen Funken Hoffnung und Wärme. Mittlerweile ist das Lied in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt. Es gehört zum Repertoire vieler grossen Künstler. Es ist nach wie vor das beliebteste Weihnachtslied. Wir gehen auf Spurensuche mit Leuten aus der «Stille Nacht Gesellschaft» aus dem Salzburgerland.

Andreas Zimmermann