Religiöser Fundamentalismus

Überlegenswerte Erkenntnisse von Arthur Maibach
1. Dezember 2020 / Ueli Häring
0:00 / 0:00

Es gibt zwei Gründe, dieses Thema im Kirchenfenster aufzunehmen:
Einmal stellen wir fest, dass das religiöse Umfeld immer mehr auseinanderklafft. Auf der einen Seite nehmen die Kreise zu, die einen religiösen Fundamentalismus vertreten. Auf der anderen Seite beschäftigen sich immer mehr Menschen nicht mehr sehr ernsthaft mit religiösen Themen. Das scheint für die, welche es ganz ernst meinen, das Gebot der Stunde zu sein. Doch häufig merken sie nicht, wie sie in ihrem gut gemeinten Eifer eher auf Widerstand stossen. Deshalb wollen wir uns heute etwas eingehender mit dem Fundamentalismus beschäftigen. Arthur Maibach hat sich in seinem Studium, das er nach der Pensionierung machte, mit dem religiösen Fundamentalismus beschäftigt. Er wird von seinen Erkenntnissen berichten.

Ueli Häring