Das Leben ist mehr als Papperlapapp

Im Gespräch mit Gedichtband Autor und Theologe Oliver Merz
16. Februar 2021 / Monika Hiltbrand
0:00 / 0:00

Im schwierigen und aussergewöhnlichen Corona Jahr erschien Oliver Merz’ lyrischer Erstling «Papperlapapp». Oliver Merz ist promovierter Theologe, lebt mit seiner Familie in Thun und hat eine bewegte Biografie. Dazu gehört auch der Umgang mit der Multiplen Sklerose Erkrankung, die ihn schon seit seiner Jugend einschränkt, ihn aber zugleich auch zu vertiefter Auseinandersetzung mit Lebensthemen und dem Glauben führt. Sein Hauptthema ist Inklusion. Sie bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat. Im Gespräch mit Oliver Merz geht es um mehr als Papperlapapp und auch um seinen gelungenen Gedichtband, der uns «sinnvoll kurz und knapp» auf eine kreative Reise mitnimmt.

Monika Hiltbrand