Du bist ein Gott, der mich sieht

Eine mutige Frau findet ihren Weg
3. Januar 2023 / Christine Sieber
0:00 / 0:00

Frau H. ist in einer ausweglosen Situation. Sie ist Hausangestellte und schwanger von ihrem Arbeitgeber. Seine Frau hasst sie deswegen und kränkt sie wann immer möglich. Frau H. weiss sich nicht mehr zu helfen und flieht. Doch das ist eine Sackgasse. Ohne Arbeit, ohne gültige Papiere wird sie ihr Kind niemals durchbringen. Sie will aufgeben, denkt nur noch an den Tod. In dieser Situation kommt El-Roi auf Frau H. zu. Er nimmt ihr nicht alle Sorgen weg, sondern schickt sie sogar zurück zu ihrem alten Arbeitgeber und dessen Frau. Als Stütze für ihren schweren Weg sichert er Frau H. zu, dass sie gesehen wird. Was ihr passiert, wird nicht unter den Teppich gekehrt, sondern findet Gehör. Die Geschichte von Frau H. steht in der Bibel, in Genesis 16; sie könnte auch heute passiert sein. Vom Umgang mit ausweglosen Situationen und der Zusicherung: Gott sieht mich, auch wenn es mir dreckig geht.

Christine Sieber